Datenschutz in einfacher Sprache

Was sind Daten?

Daten können viele Dinge sein. Ihr Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Fotos, Videos, das sind alles Daten.

Woher haben Sie meine Daten?

Daten bekommen wir von Ihnen. Daten werden auf Formulare geschrieben oder uns beim Telefonieren oder vor Ort gesagt. 

Werden meine Daten geschützt? 

Es gibt Gesetze für den Schutz von Daten, den Datenschutz. Diese Gesetze halten wir ein. Das Gesetz in Europa heißt Datenschutzgrundverordnung. Die Abkürzung dafür heißt DSGVO. Das Gesetz gilt überall in Europa. Für Deutschland gibt es ein extra Gesetz. Das Gesetz heißt Bundes-Datenschutz-Gesetz. Die Abkürzung ist BDSG. Das Gesetz gilt in ganz Deutschland. Die Gesetze geben Richtlinien vor, an die wir uns halten müssen.

Wieso gibt es den Datenschutz?

 Der Datenschutz hilft, dass persönliche Daten nicht missbraucht werden. Bei einer sogenannten Datenschutzerklärung wird erklärt, was mit Ihren Daten passiert. Sie erklärt, an wen die Daten weitergegeben werden und wo sie aufbewahrt werden und für wie lange. Wenn man mit der Datenschutzerklärung nicht einverstanden ist, dann soll man sie nicht unterschreiben. 

Wo werden meine Daten aufbewahrt? 

Wir behalten Ihre Daten in unseren Schränken oder auf unserem Computer. Dort können nur unsere Mitarbeiter dran. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Wir geben Ihre Daten nur weiter, wenn wir das mit Ihnen vereinbart haben. 

Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Es gibt verschiedene Fristen, wie lange wir Ihre Daten aufbewahren müssen. Das ist unterschiedlich. Verschiedene Daten müssen unterschiedlich lange aufbewahrt werden. Zum Beispiel müssen Quittungen und Rechnungen zehn Jahre aufbewahrt werden. Teilnahmelisten müssen fünf Jahre aufbewahrt werden. 

Wieso werden meine Daten weitergegeben? 

Wenn wir Sie an jemanden weitervermitteln, geben wir Ihre Daten an die andere Person weiter. Vorher sagen wir Ihnen Bescheid. Wenn Sie das nicht wollen, können Sie Nein sagen. Die andere Person muss sich an die gleichen Gesetze wie wir halten. Sie gibt Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.